In Kürze
- Bitcoin steht vor einem Widerstand bei 23.950 $.
- BTC ist von einer aufsteigenden Unterstützungslinie nach unten gebrochen.
- Es gibt Unterstützungsniveaus bei $22.400 und $21.800.
Der Bitcoin (BTC)-Preis unternahm am 23. Dezember einen weiteren Ausbruchsversuch auf ein Allzeithoch, wurde aber zurückgewiesen und ist seitdem rückläufig.
Allerdings sind die technischen Indikatoren nicht ganz so bärisch. Es wird erwartet, dass Bitcoin Hero seinen Trend an einem der unten untersuchten Unterstützungsniveaus umkehrt.
Bitcoin-Trend schwächt sich leicht ab
Gestern erreichte der BTC-Preis ein Hoch von $24.100 in einem weiteren Versuch, ein neues Allzeithoch zu erreichen. Die höheren Preise konnten jedoch nicht gehalten werden. BTC wurde schnell zurückgewiesen und fiel auf $22.600 zurück.
Die technischen Indikatoren zeigen erste Anzeichen von Schwäche, sind aber noch nicht so weit, einen Abwärtstrend zu bestätigen.
Der MACD ist dabei, den ersten unteren Momentum-Balken seit neun Tagen zu erzeugen, aber die Tageskerze muss noch geschlossen werden.
Der RSI hat eine bärische Divergenz erzeugt und hat begonnen zu fallen. Es kann sein, dass er diese mit einer versteckten zinsbullischen Divergenz ungültig macht, abhängig vom Tagesschlusskurs. Der Stochastik-Oszillator ist immer noch zinsbullisch und steigt an.
Kurzfristige Bewegung
Die unteren Zeitrahmen zeigen, dass BTC von einer aufsteigenden Unterstützungslinie nach unten gebrochen ist und diese als Widerstand bestätigt hat. Darüber hinaus sieht es sich einem Widerstand aus dem Bereich von $23.950 gegenüber.
Die technischen Indikatoren im sechsstündigen Zeitrahmen entwickeln sich rückläufig, aber der RSI liegt immer noch über 50.
Der zweistündige Zeitrahmen zeigt zwei Unterstützungsniveaus bei $22.400 und $21.800.
Die Indikatoren zeigen, dass es sich bei der Preisbewegung eher um eine Konsolidierung als um den Beginn eines neuen Abwärtstrends handelt.
Daher ist zu erwarten, dass BTC bei einem dieser beiden Niveaus Unterstützung findet und sich wieder nach oben bewegt.
BTC-Wellenzählung
Die wahrscheinlichste Wellenzählung deutet darauf hin, dass sich BTC in Welle 4 befindet, die voraussichtlich in der Nähe von $21.675 (0,382 Fib-Retracement-Level) enden wird.
Der Grund für die seichte Korrektur ist das Prinzip der Abwechslung nach dem tiefen Retracement in Welle 2.
Der Sub-Wellen-Count für die mögliche Welle 4 ist im Chart unten in schwarz dargestellt. Ein paralleler Kanal, der die Hochs und Tiefs verbindet, ergibt ein sehr ähnliches Ziel, was die Möglichkeit verstärkt, dass BTC ein Tief in der Nähe von $21.675 erreichen wird.
Fazit
Es wird erwartet, dass der Bitcoin (BTC)-Preis ein Tief in der Nähe von $21.675 erreicht und danach eine Aufwärtsbewegung beginnt.